7 DINGE

 

 

 

DIE UNWAHR­SCHEIN­LI­CHER SIND ALS DER 100. GEBURTS­TAG

 

 

Ein Jahrhundert leben? Halten viele für ausgeschlossen.

 

Dabei ist die Chance gar nicht so gering. Andere Dinge sind da viel unwahrscheinlicher.

 

Eine kleine Auswahl.

 

100 Jahre alt werden? Das ist doch eine Laune der Natur, ein Phänomen, das höchstens mal ab und zu vorkommt. Okay, auf die Vergangenheit mag das zutreffen. In den 1970ern zum Beispiel gehörten 100-Jährige noch zu einer verschwindend kleinen Gruppe. 484 von ihnen gab es damals in Deutschland. Inzwischen sieht das ganz anders aus: Ihre Zahl hat sich vervierfacht und beträgt mittlerweile fast 20.000. Und es werden in Zukunft immer mehr. So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Neugeborene ein ganzes Jahrhundert erleben, bereits heute bei 24 Prozent und ist damit weitaus größer als folgende Dinge.

 

 

 

 

  1. Ein Sieg der deutschen Elf bei der Fußball-EM 2021

Glaubt man Andreas Heuer von der Universität Münster, wird es 2021 leider kein neues Sommermärchen geben. In einer aufwendigen Simulation hat der Fußball-Statistiker das komplette Turnier durchgerechnet und Prognosen für den Ausgang aller 51 EM-Spiele abgegeben. Die ernüchternde Vorhersage für das deutsche Team: Während die Wahrscheinlichkeit für das Überstehen der Gruppenphase noch 83 Prozent beträgt, sinkt die Chance für den Einzug in das Halbfinale auf 26 Prozent. Der Titel „Europameister 2021“ liegt mit mageren fünf Prozent sogar in noch weiterer Ferne. Grundlage der Berechnungen ist die Leistungsstärke der Mannschaft mit Faktoren wie Torchancen oder Ballbesitz. Und wer wird‘s nun? Laut Heuer wohl Belgien oder Frankreich.

 

  1. Ein tödlicher Unfall

Crash auf der Autobahn, verunglücktes Flugzeug, entgleister Zug: Wer Zeitung liest oder durch seinen Newsfeed scrollt, könnte mitunter meinen, die Welt sei ein Ort voller tödlicher Gefahren. Ein Blick in die Statistik relativiert jedoch dieses Gefühl. So lag das Risiko, durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, im Jahr 2019 bei 1:16.042.000 (0,000006 %); ähnlich sicher ist man in Deutschland mit der Bahn und weltweit mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Etwas gefährlicher geht es hingegen im Straßenverkehr zu. 2019 kosteten hier Unfälle einen von 27.000 Deutschen das Leben. Trotzdem ein durchschnittliches Risiko von „nur“ 0,004 %. Die weitverbreitete Angst vor Gewittern ist übrigens auch eher unbegründet. Die Wahrscheinlichkeit, hierzulande tödlich vom Blitz getroffen zu werden, beträgt gerade einmal 1:20.000.000 (0,000005 %). Bezogen auf die Einwohnerzahl Deutschlands sind das vier Tote pro Jahr.

 

  1. Die Entdeckung von Außerirdischen

Eine Frage, die uns Menschen seit ewigen Zeiten beschäftigt: Sind wir allein im All? Eigentlich unvorstellbar bei der Masse an Sternen in der Milchstraße und den Galaxien im Universum. Und dennoch: Weder Teleskope noch Raumsonden konnten bisher Wesen à la E.T. ausfindig machen. Laut Forschern der Universität Oxford wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Ihren Berechnungen zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit für die Existenz außerirdischen Lebens im gesamten Weltall bei lediglich 15 Prozent. Betrachtet man unserer Galaxie, sind es sogar nur 0,4 Prozent. Erdähnliche Planeten wurden nämlich bisher so gut wie keine entdeckt.

 

  1. Ein 5-Euro-Gewinn im Lotto

Wie gering die Chance auf einen Lottogewinn ist, weiß wohl jeder, der Woche für Woche hartnäckig seine Scheine ausfüllt – und bei den Ziehungen trotzdem immer wieder leer ausgeht. Denn um bei 6aus49 den Hauptgewinn abzusahnen, muss man schon ordentlich Glück haben: Die Wahrscheinlichkeit auf sechs Richtige plus Zusatzzahl liegt nämlich bei dürftigen 1:140 Millionen, also 0,00000072 Prozent. Große Hoffnungen, wenigstens in der untersten Gewinnklasse erfolgreich zu sein, braucht man sich leider auch nicht zu machen. 1:76 oder 1,3 Prozent – so mau ist die Chance, dass ein Mini-Gewinn von fünf Euro ins Portemonnaie wandert.

 

  1. Ein Mann, der im Haushalt mithilft

Obwohl sich in Sachen Gleichstellung schon viel verändert hat, scheint die Arbeit in deutschen Haushalten noch weitgehend traditionell verteilt zu sein. Fragt man zum Beispiel Frauen, wer bei ihnen zuhause putzt, sagen nur 16 Prozent, dass vor allem die Männer regelmäßig Eimer und Lappen in die Hand nehmen. Ähnlich sieht es bei der Kinderbetreuung aus. Während 42,2 Prozent der Mütter mit einem Kind unter drei Jahren in Elternzeit sind, bleiben nur magere 2,6 Prozent der Männer eine Zeit lang daheim.

 

  1. Eine Mehrlingsgeburt

Wohl jeder kennt Zwillinge, sei es aus dem eigenen Familien- und Bekanntenkreis oder einfach nur aus den Medien, in denen etwa die Kaulitz-Brüder dauerpräsent sind. Doch so „häufig“ uns prominente Zwillinge begegnen, so sind sie doch ziemlich selten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Frau, bei einer Schwangerschaft mehr als ein Kind zur Welt zu bringen, ist extrem gering. Laut der sogenannten Hellin-Regel bekommt nur eine von 85 Frauen Zwillinge (1,2 %), bei einer von 7000 Schwangerschaften werden Drillinge geboren (0,01 %) und Vierlinge sind mit jeder 600.000. Geburt (0,0002 %) noch seltener.

 

  1. Die eigene Existenz

1:102640000, so verschwindend gering ist in etwa die Wahrscheinlichkeit, dass jeder einzelne Mensch auf der Welt genau als dieser Einzelne existiert. Mit seiner Haut-, Haar- und Augenfarbe, mit seiner Intelligenz, Gehirnstruktur und den genetischen Voraussetzungen, um 70 oder vielleicht doch eher 100 Jahre alt zu werden. Damit wir sind, wer wir sind, braucht es nämlich einiges an Zufällen. Zuerst unsere Eltern, die sich in der Masse an potenziellen Partnern überhaupt erst einmal kennenlernen mussten. Dann die Zeugung: Unter den rund zwölf Billionen Spermien, die ein Mann im Laufe seines Lebens produziert, mussten genau die Richtigen den Weg zu den etwa 100.000 Eizellen der Frau finden. Das Ganze gilt natürlich nicht nur für die Eltern, sondern für alle Arten von Großeltern-Generationen davor. Jeder Mensch ist eben ein Wunder.

 

#

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de