5 Dinge, die wir vor der Corona-Krise nicht gedacht hätten

 

Die Corona-Pandemie stellt unseren Alltag auf den Kopf. Neben aller Tragik bringt die Krise auch unerwartete Entwicklungen mit sich: kuriose, erfreuliche und leider auch kriminelle.

  1. Schmuck war gestern:  Einbrecher klauen Klopapier

Diese Situation ist einmalig in der deutschen Wirtschaftsgeschichte: Manche Supermärkte können die Regale nicht so schnell auffüllen, wie sie leer gekauft werden. Wer Anfang des Jahres behauptet hätte, dass Kunden bald verzweifelt nach dem Hygieneartikel Ausschau halten würden, wäre zu Recht als Narr bezeichnet worden.

Der Run auf Toilettenpapier bekommt nun einen kriminellen Anstrich. Einbrecher klauen gezielt die begehrten Rollen – so geschehen in München und Krefeld. In Gummersbach stiegen Einbrecher in einen Toilettenwagen ein und erbeuteten 20 Rollen. Kriminelle in Würselen gingen noch einen Schritt weiter: Sie schlugen die Scheiben eines Autos ein, um an das begehrte Gut zu kommen – übrigens ein Fall für die Teilkaskoversicherung.

  1. Weniger Verkehr, weniger Unfälle

Kreuzfahrtschiffe bleiben im Hafen, Flugzeuge am Boden. Autos bleiben in der Garage und die Straßen spürbar leerer. Nach einer Auswertung von Spiegel Online, die sich auf Daten des Navigationsanbieters TomTom stützt, ist der Verkehr in Hamburg, Köln, München und Berlin um mehr als ein Drittel zurückgegangen. Stichtag für diese Analyse war der 20. März. Seitdem gelten in vielen Bundesländern schärfere Ausgangsbeschränkungen, ein weiterer Rückgang ist also wahrscheinlich. In Paris, Madrid und Mailand lag die Verkehrsdichte nur noch bei 17 bis 20 Prozent im Vergleich zum Januar.

Der ADAC hat ermittelt, dass Länge und Anzahl der Staus deutlich abgenommen haben. Die Gesamtlänge aller Staus ging demnach von 14.500 auf rund 4.900 Kilometer zurück. Während der ADAC am 16. März, einem Montag, noch 840 Staus zählte, waren es am darauffolgenden Freitag – für gewöhnlich einer der staureichsten Wochentage – lediglich 396.

Unfallforscher rechnen deshalb auch mit weniger Zusammenstößen. Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, sagt: „Ich bin überzeugt davon, dass wir in diesem Frühjahr einen deutlichen Rückgang der Unfälle insgesamt, aber auch der Unfälle mit Personenschaden, sehen werden.“

  1. Börsen-Crash: Was passiert mit meiner Altersvorsorge?

Wer die Entwicklung der Börsen beobachtet, kommt derzeit schnell mit historischen Vergleichen um die Ecke: 1929, 1987, 2020. Was dieser Einbruch von seinen Vorgängern unterscheidet, ist die Geschwindigkeit. Der Abverkauf verlief deutlich schneller, man könnte auch sagen: deutlich panischer.

Als langfristige Kapitalanleger sind Lebensversicherungen – und damit auch ihre Kunden – von kurzfristigen Kursschwankungen am Aktienmarkt weniger betroffen als kurzfristig orientierte Anleger. Zudem entfällt nur ein vergleichsweise geringer Teil der Kapitalanlagen in der Lebensversicherung auf Aktien bzw. Aktienfonds.

Durch die Krise werden viele Menschen finanzielle Einbußen hinnehmen müssen – sei es wegen Kurzarbeit oder weggebrochener Aufträge. Welche Möglichkeiten es gibt, wie Sparer jetzt ihre Altersvorsorge durch die Krise bringen können, erfahren Sie auf dieser Seite.

  1. Cyber-Risiko steigt

Cyberkriminelle versuchen aus der Angst und Verunsicherung während der Corona-Krise Kapital zu schlagen. Vor allem Krankenhäuser, die auch in normalen Zeiten durch Cyberattacken erpressbar sind, seien jetzt noch stärker im Visier. Die europäische Polizeibehörde Europol weist etwa daraufhin, dass die Uni-Klinik im tschechischen Brünn (Brno) Opfer einer Cyberattacke geworden sei. Die Erpresser hätten damit gedroht, den Betrieb lahm zu legen, falls kein Lösegeld gezahlt wird.

Auch andere Betriebe lassen sich derzeit viel leichter angreifen: Homeoffice, Telefon- und Videokonferenzen und der Zugriff auf die Unternehmensnetzwerke funktionieren nur mit der entsprechenden IT. So können Hacker mit einem Angriff schnell auch den Notbetrieb unmöglich machen.

Das Cyber-Risiko privater Nutzer ist ebenfalls gestiegen. Online-Kriminelle versuchen aktuell etwa, mit Hilfe von Phishing-Mails rund um das Thema Corona an die Passwörter zu kommen. So werden etwa Mails von der WHO, von Fluggesellschaften oder Hotelketten gefälscht, um an die Daten der Nutzer zu kommen.

Gut zu wissen: Für den Schutz gegen Cyberrisiken kann eine eigene Cyberversicherung oder ein eigener Internet-Schutzbrief abgeschlossen werden; auch Rechtsschutz- und Sachversicherer bieten mit Zusatzbausteinen Schutz gegen die Risiken aus dem Netz. Einzelne Schäden sind schon heute durch Standard-Policen gedeckt: So übernimmt die private Haftpflichtversicherung Schadenersatzforderungen nach dem unbemerkten Weiterleiten von Viren.

 

  1. Mehr Homeoffice, weniger Versicherungsschutz

Anbieter von Videokonferenzsoftware könnten gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Wenn so viele Menschen im Homeoffice sitzen, werden die Werkzeuge der digitalen Zusammenarbeit unverzichtbar. Gleichzeitig bekommen Millionen Arbeitnehmer mit den Tools in Berührung – und könnten sie auch künftig in ihren Arbeitsalltag integrieren.

Die negative Seite des Homeoffice-Booms: Arbeitnehmer haben an ihrem Heimarbeitsplatz nur abgespeckteren Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung. Geht es nach den Urteilen der Sozialgerichte, gelten im Homeoffice andere Regeln als im Büro. Dort gilt etwa, dass der Weg zur Toilette versichert ist (nicht jedoch der Toilettenbesuch an sich). Im Homeoffice ist er es hingegen ist nicht. Auch der Weg vom Homeoffice zur Kita unterliegt anderen Regeln beim Versicherungsschutz.

 

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de