Die Spitzenreiter der Bafin-Beschwerdestatistik

Die Bafin berichtet regelmäßig über Versicherungsunternehmen. Mit dabei ist die Statistik über Kundenbeschwerden. Deren Zahl hat zwar zugenommen, hält sich allerdings noch immer in Grenzen.

Im Jahr 2013 beschwerten sich 2.150 Inhaber einer Lebensversicherung bei der Bafin über ihren Anbieter, 1.360 Kunden waren mit ihrer privaten Krankenversicherung unzufrieden, und 269 Versicherungsnehmer monierten das Verhalten ihrer Unfallversicherung. So das Ergebnis der Beschwerdestatistik Versicherungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin). Die Behörde veröffentlicht den Bericht jährlich. Laut Versicherungsjournal stieg bei den Lebensversicherungen die Beschwerdequote um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und zum ersten Mal nach vier rückläufigen Jahren.

Anführer des Beschwerde-Rankings unter den Lebensversicherern ist die VHV Leben, gefolgt von Hamburger Leben und der Protektor. Die VHV Leben hatte 2013 eine relative Quote von 13,6 Beschwerden auf 100.000 Verträge. In absoluten Zahlen bedeutet das: Es gab zwei Beschwerden über die Versicherung. 2012 hatte sie 14.653 Verträge im Bestand.

Unter den privaten Krankenversicherungen haben Axa, Gothaer und Bayrische Beamten Krankenversicherung die höchsten Beschwerdequoten. Zur Axa erhielt die Bafin 166 Beschwerden auf über 1,5 Millionen Verträge. Das entspricht einer Quote von 10,8 auf 100.000.

Die Beschwerde-Spitzenreiter unter den Unfallversicherungen sind die Mannheimer Versicherungen, die Bayrische Beamtenversicherung und die Stuttgarter. Die Mannheimer hatte im Bemessungszeitraum 71.657 Unfallversicherungs-Verträge. Für das Unternehmen gingen drei Beschwerden ein, die Quote beträgt damit 4,2 Beschwerden auf 100.000 Verträge.

Die wenigsten Beschwerden gingen bei der Bafin über die Lebensversicherer Helvetia, Saarland und DEVK Deutsche Eisenbahn ein. Die Quote liegt hier bei 0,69 sowie 0,66 und 0,3 Beschwerden auf den 100.000 Verträge. Die DEVK verfügte 2012 über etwas mehr als 674.000 Verträge, zu denen zwei Beschwerden eingingen.

Die Krankenversicherer mit den wenigsten Beschwerden waren Süddeutsche Krankenversicherung, Devk und Hansemerkur. Die Quote beträgt 0,5 sowie 0,3 und 0,1. Für Hansemerkur registrierte die Bafin fünf Beschwerden auf über 5,2 Millionen Verträge.

Huk-Coburg, VGH Land Brandenburg und Arag sind die Unfallversicherer mit der besten Beschwerdequote. Die Arag hatte im Berechnungszeitraum 21.002.374 Verträge und zwei Beschwerden.

Für die Berechnung der Beschwerdequote stellt die Bafin der Anzahl an Kundenbeschwerden den Vertragsbestand aus dem Vorjahr gegenüber. Einschränkend merkt die Behörde an, dass die Statistik nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Qualität des Versicherers zulässt. Der Grund: Die Statistik erfasst nicht, ob die Beschwerden berechtigt waren. Versicherer, über die keine Beschwerden eingingen oder deren Beitragseinnahmen zu klein waren, werden ebenfalls nicht erfasst.

Neben den Beschwerden bei der Bafin, erhält zudem der Versicherungs-Ombudsmann zahlreiche Anzeigen. Laut Versicherungsjournal.de gingen bei ihm allein zirka 4.000 Beschwerden zur Lebensversicherung ein. Insgesamt hatte die Versicherungswirtschaft einen Vertragsbestand von 89,1 Millionen zum Jahresende 2012.

Quelle:Pfefferminzia

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de