Neues EU-Reifenlabel bietet Orientierung

Der Herbst kündigt sein Erscheinen mit ungemütlicher Kälte an, für die kommenden Nächte hat der Wetterbericht Temperaturen um den Gefrierpunkt gemeldet. Da stellt sich für viele Autofahrer schon zeitig die Frage nach der richtigen Winterbereifung. Die EU führt ab dem 01. November ein einheitliches Reifenlabel ein, das Autofahrern beim Reifenkauf Orientierung bietet.

 

Ob Winterreifen oder Allwetterreifen – Wer frühzeitig sein Auto umrüstet, fährt einfach sicherer. Schließlich geht man im Herbst auch nicht ohne Jacke oder Mantel aus der Wohnung, wenn die Temperaturen in den Keller fallen. Winterreifen mögen den Spritverbrauch sehr geringfügig erhöhen, doch zugleich bieten sie besseren Schutz auf rutschigem Untergrund und verringern den Bremsweg erheblich.

 

EU-Label bietet mehr Orientierung beim Reifenkauf

 

Wer derzeit den Kauf neuer Winterreifen plant, der sollte auf die neue einheitliche Kennzeichnung achten, die Autoreifenhersteller ab dem 01. November 2012 europaweit ausweisen müssen. Das EU-Reifenlabel informiert anhand von drei Kriterien darüber, wie sparsam, sicher und leise ein Reifen ist.

 

Auf dem Etikett wird oben links der Rollwiderstand mit der Buchstabenkennung von A bis G angegeben. Während die Kennung „A“ einen sehr guten Rollwiderstand markiert, bedeutet die Kennung „G“ (schwach) einen reifenbedingten Mehrverbrauch von bis zu 0,75 Liter pro hundert Kilometer. Es lohnt sich also in Zeiten explodierender Benzinpreise, in einen Reifen mit geringem Rollwiderstand zu investieren!

 

Doch das neue EU-Etikett gibt noch mehr Informationen preis. Oben rechts auf dem Label können Autofahrer erfahren, ob der Reifen eine gute Nasshaftung aufweist und auf rutschiger Fahrbahn schnell zum Stehen kommt. Zwischen den Werten „A“ und „F“ liegen bis zu 18 Meter Unterschied beim Bremsweg! Wenn ein Autofahrer abrupt bremsen muss, etwa weil er einen Fußgänger zu spät sieht, kann dies über Leben und Tod entscheiden.

 

Zudem wird die Geräuschemission des Reifens ausgewiesen. Ein leiser Reifen erhält einen ausgefüllten Balken, ein lauter Reifen wird mit drei Balken gekennzeichnet.

 

Sommerreifen im Winter gefährden Versicherungsschutz

 

Wer in der kalten Jahreszeit mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert übrigens sogar seinen Versicherungsschutz. Zwar reguliert die Haftpflichtversicherung in der Regel den Schaden, wenn eine fremde Person durch einen Unfall verletzt wird.

 

Aber die Vollkaskoversicherung könnte ihre Ersatzleistung für Eigenschäden anteilig kürzen, wenn ein Autofahrer wegen falscher Bereifung auf einer rutschigen Fahrbahn verunglückte. Hier berufen sich die Versicherer auf eine Klausel im Versicherungsvertragsgesetz, wonach grob fahrlässiges Handeln zu einer Kürzung der Leistung berechtigt.

 

Der Kaskoschutz ist ebenso gefährdet, wenn das Reifenprofil nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Grundsätzlich sollten die Pneus ein Profil von mindestens 1,6 Millimeter haben und nicht älter als sechs Jahre sein. Geplatzte Reifen gehören übrigens zu den häufigsten Unfallursachen auf deutschen Straßen. Schon deshalb sollte man an dieser Stelle nicht sparen!

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de