Das kann Ihr elektronischer Personalausweis

No Comments

Wenn Sie auf dem Amt einen neuen Ausweis beantragen, wird Ihnen seit dem
1. November 2010 der neue elektronische Personalausweis ausgestellt. In einem kleineren, praktisch handhabbaren Format in Scheckkartengröße soll er vor allemfälschungssicherer sein als sein Vorgänger und durch den Chip auch elektronische Ausweisfunktionen ermöglichen. Doch hält er wirklich, was er verspricht?

Elektronisch und fälschungssicher

Der neue ePerso besitzt einen Chip, auf dem Name, Adresse und Geburtsdatumdigital gespeichert sind. Er kann zudem auf Wunsch des Dokumenteninhabers für dieOnline-Ausweisfunktion freigeschaltet werden. Neu sind auch die Anforderungen an das Passfoto. Wie auch für den Reisepass benötigen Sie ein biometrisches Lichtbild, das bestimmten Vorgaben zu entsprechen hat. So muss Ihr Gesicht von vorne und unverschleiert mit einem möglichst neutralen Gesichtsausdruck abgebildet sein.Unser Tipp: Lassen Sie das Foto von einem Profi machen, der genau weiß, worauf es ankommt. Die biometrischen Daten dieses Bildes sind ebenfalls auf dem Chip des neuen Personalausweises hinterlegt, genauso wie Ihre Fingerabdrücke, falls Sie dies wünschen. Diese Informationen machen Ihren ePerso fälschungssicher, da der Ausweis dadurch nur Ihnen einwandfrei zugeordnet werden kann. Welche Daten auf dem Chip gespeichert sind, können Sie übrigens bei jeder Personalausweisbehördeeinsehen.

Die Online-Ausweisfunktion – Ihre Identifikation im Web

Auf Wunsch können Sie die Online-Funktion Ihres ePersos freischalten lassen. Damit können Sie sich beispielsweise im Internet bei Online-Shops oder Versicherungenbequem ausweisen. Auch stehen Ihnen dadurch bestimmte Online-Bürgerdienste zur Verfügung, um Behördenöffnungszeiten und langen Warteschlangen zu entgehen. Stattdessen können Sie sich bequem über das Internet beispielsweise um IhreMeldebestätigung kümmern. Eine Liste der Anwendungen, die über die Online-Ausweisfunktion finden Sie im Internet. Um diese Services in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie ein spezielles Kartenlesegerät sowie die notwendige Software auf Ihrem Rechner. Auch an Automaten, beispielsweise für Zugtickets oder Zigaretten, können Sie sich über die Online-Ausweisfunktion identifizieren.

Umstrittene Technik

Die Macher des ePersos betonen, dass der neue Ausweis und die Online-Funktionensehr sicher sind und sogar dazu beitragen, sparsam mit den persönlichen Daten umzugehen. So identifizieren Sie sich bei einem Online-Anbieter über den Personalausweis anhand eines eindeutigen Kartenmerkmals. Sie melden sich also über ein Pseudonym an und nicht wie üblich mit Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Passwort – diese Daten müssen Sie somit nicht weitergeben.

Kritiker am neuen elektronischen Personalausweis monieren vor allem, dass die Technik doch nicht so sicher ist, wie zunächst gedacht. Auch die benötigte Software istnicht ohne Tücken und stellt vor allem unerfahrene Computernutzer oft vor technische Probleme. Zudem ist die Liste der verfügbaren Anwendungen noch recht kurz. Ob Sie die Online-Ausweisfunktion aktivieren und entsprechende Services nutzen wollen, sollten Sie deshalb genau abwägen. Doch keine Angst: Sie können diese Funktion bei Ihrer Ausweisbehörde jederzeit gegen eine Gebühr von 6 Euro an- oder ausschalten lassen.

Die technischen Finessen des ePersos haben natürlich ihren Preis: Bei der Beantragung eines neuen Personalausweises müssen Sie 28,80 Euro zahlen. Wenn Sie jünger als 24 Jahre sind, kostet Sie ein Ausweis mit 6 Jahren Gültigkeit 22,80 Euro.

 

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de