Die Glocke von der Lime Street

Categories: News, Welcome
No Comments

Die Beine von Mariah Carey, Ölplattformen und Weltraumflüge – alles ist bei Lloyd’s of London versichert. Hinter dem klingenden Namen steht indes kein einzelnes Unternehmen, sondern ein ganzer Versicherungsmarkt.

Ein Porträt:

Den Anfang machten Schiffe und Kaffee

Seit 152 Jahren läutet die 53 Kilo schwere Glocke wieder. Als die Fregatte HMS Lutine 60 Jahre zuvor im Meer versank, kamen 240 Menschen ums Leben. Mit dem Schiff gingen auch Gold, Silber und holländische Kronjuwelen unter. Einem Wert von damals 1,2 Millionen Pfund. Versichert war die Ladung bei Lloyd’s of London. Mit Schiffen und Kaffee fängt 1688 alles an. Die Schiffseigner wollen finanziell vorsorgen für den Fall, dass Schiff und Fracht untergehen. Reiche Privatleute und Schiffseigner treffen sich im Kaffeehaus von Edward Lloyd in London und plaudern übers Geschäft. Das Kaffeehaus etabliert sich als Marktplatz – wer sich versichern will, kommt zu Lloyd’s.

Mehr Börse als Versicherung

Über 300 Jahre später ist das immer noch so. Die Glocke ziert bis heute den Hauptsitz von Lloyd’s in der Lime Street im Finanzdistrikt von London. Das Kaffeehaus von damals ist mittlerweile einem modernen Gebäude gewichen. Das Geschäft wird im ersten Stock gemacht. Dort sitzen die Unterwriter. Die Spezialisten, die im Namen von Versicherungen die Risiken abwägen und ausrechnen, was die Versicherung kostet. Und am Ende ihre Unterschrift unter die Verträge setzen. Lloyd’s ist dabei mehr Börse als Versicherung. Sie bringt Kunden mit häufig eigenwilligen Versicherungswünschen mit Experten zusammen, die bereit sind, eine Versicherung für die eigenwilligen Wünsche anzubieten.

Kunden umgarnen den Versicherer

Einer dieser Underwriter ist David Bruce, seit 38 Jahren für den Versicherer Hiscox bei Lloyd’s tätig. Hiscox stellt drei der über 80 Syndikate, Geldgeber aus aller Welt, die es heute bei Lloyd’s gibt. An seinem Arbeitsplatz, der sogenannten Box, läuft es anders ab: Ein Makler kommt im Auftrag seines Kunden zu ihm, und sie verhandeln über das Risiko, die Deckung und den Preis. Seine Aufgabe ist es einzuschätzen, wie wahrscheinlich ist es, dass das versicherte Ereignis eintritt und welcher finanzielle Schaden entstehen würde. Anders als sonst üblich, versucht also nicht die Versicherung, den Kunden zum Vertragsabschluss zu bewegen – bei Lloyd’s wird die Versicherung umgarnt. Versichern lässt sich bei Lloyd’s so gut wie alles: nach wie vor Schiffe, aber auch Flugzeuge, Ölplattformen oder Weltraumflüge mit Virgin Galactic.

Die Versicherer für das Ungewöhnliche

Lloyd’s ist auch erste Anlaufstelle für Promis: Mariah Careys Beine sind für 750 Millionen Euro versichert, Bruce Springsteens Stimme hat einen Wert von 4,5 Millionen Euro. Lloyd’s versichert alles, was andere nicht können oder nicht wollen. So konnte sich eine Comedy-Theater-Gruppe für den Fall versichern, dass ihr Publikum sich im wahrsten Sinne des Wortes totlacht. Kommt es zum Versicherungsfall, wird der Schaden in die sogenannten Loss Books eingetragen. In der über 300-jährigen Geschichte gab es aber weitaus spektakulärere Fälle, traditionell angekündigt vom Läuten der Lutine Bell. Es erklang beim Untergang der Titanic 1912, beim Erdbeben in San Francisco 1989 und bei den Anschlägen auf das World Trade Center 2001. Allein nach den Terroranschlägen mussten die Lloyd’s-Versicherer rund 8 Milliarden Euro auszahlen.

Quelle:Pfefferminzia

 

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de