Telematik: Zukunftstrend mit Startschwierigkeiten

Categories: News
No Comments

Telematik in der Kfz-Versicherung wird in der Branche als großes Zukunftsthema gehandelt. Doch die Nachfrage nach diesen Policen ist bisher überschaubar. Speziell Fahranfängern können die Verträge helfen, ihre Fahrweise zu schulen – und Unfälle zu vermeiden.

 

Geht es um Zukunftstrends in der Versicherungsbranche, fällt ein Wort besonders häufig: Telematik. Das klingt zunächst sehr abstrakt und technisch, aber gemeint ist ein einfaches Prinzip: die Computertechnik erlaubt es, verschiedene Informationssysteme zu verknüpfen und Daten zwischen ihnen auszutauschen. Der Wortteil „Tele“ steht folglich für „Telekommunikation“ und der Wortteil „-matik“ für „Informatik“.

Doch in Deutschland läuft dieser Trend nur behäbig an. Vor allem in der Kfz-Versicherung werden Telematik-Policen derzeit angeboten, wobei sich die meisten Versicherer noch zurückhalten. Zehn Gesellschaften haben derartige Tarife im Bauchladen, der gesamte Vertragsbestand dürfte kaum die 300.000-Marke knacken. Zum Vergleich: Hierzulande gab es 2017 laut GDV-Zahlen rund 48 Millionen versicherte PKW.

 

Konkret funktioniert Telematik in der Autoversicherung so, dass sich ein Fahrer bereit erklärt, seine Fahrweise überwachen zu lassen. Der Versicherer misst dabei nicht nur, wann und wie oft ein Auto bewegt wird. Mittels Sensoren, die bereits in den meisten neuen Autos verbaut sind, kann auch konkret nachvollzogen werden, wie sich ein Fahrer im Verkehr verhält: ob er etwa abrupt abbremst und gleichmäßig beschleunigt, ob er vorsichtig lenkt oder Kurven schneidet etc.. Der Clou: Eine vorsichtige Fahrweise wird mit Rabatten von bis zu 30 Prozent belohnt. Sanktionen müssen die Fahrer nicht fürchten. Die Prämie bleibt auch bei unvorsichtiger Fahrweise stabil.

 

Heikel sind die Tarife natürlich aus Datenschutz-Gründen. „Der Versicherer fährt immer mit“, so hat die „Süddeutsche Zeitung“ einen Telematik-Artikel überschrieben. Aber so ganz korrekt ist das nicht. Damit die Daten sicher sind, müssen die Versicherer strenge Regeln einhalten. Unter anderem werden die Fahrdaten nur anonymisiert erhoben, damit sie nicht eindeutig einem Fahrer zugeordnet werden können. Auch dürfen die Gesellschaften Fahrdaten und Kundendaten nur getrennt speichern. Viele Versicherer arbeiten eng mit den Datenschutzbeauftragten der Bundesländer zusammen.

 

Dabei haben Telematik-Policen durchaus etwas für sich. Sie sind auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten: Fahranfänger. Eine Gruppe also, die ein besonders hohes Unfallrisiko hat und auch hohe Kfz-Versicherungsprämien zahlt. Die Tarife schaffen nicht nur einen Anreiz für vorsichtiges Fahren, weil eine niedrigere Prämie winkt. Sie erlauben es in der Regel auch, mittels digitaler Programme und Grafiken das eigene Fahrverhalten zu beobachten und zu analysieren. So wird die Versicherung zum Fahrtrainer!

 

Neben der Kfz-Versicherung gibt es mittlerweile zahlreiche andere Sparten, wo Telematik zum Einsatz kommt. Ein Beispiel ist die Hausratversicherung und Anwendungen für smartes Wohnen. Etwa schlägt eine App Alarm, wenn in der verlassenen Wohnung ein Brand ausbricht oder sich ein Einbrecher am Fenster zu schaffen macht. Auch dieses höhere Maß an Sicherheit belohnen Versicherer mit Rabatten und Bonusleistungen.

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de