Sicher im Garten

Gärtnern ist eigentlich eine gesunde und entspannende Freizeitbeschäftigung mit vielen positiven Auswirkungen auf Herz, Kreislauf und Immunsystem. Doch fast 200.000 Unfälle pro Jahr zeigen, dass Gartenarbeiten auch ziemlich gefährlich sein können.

Spitzenreiter der Unfallstatistik sind dabei Verletzungen mit scharfen oder spitzen Gegenständen, gefolgt von Stürzen von der Leiter bei der Baumpflege oder Obsternte. Wer also im Grünen aktiv ist, sollte ein paar Sicherheitstipps beherzigen.

Sicherheitstipps für die Gartenarbeit

  • Stich- und Schnittverletzungen: Die richtige Kleidung schützt.

Wer Hecken und Bäume beschneidet, arbeitet mit oftmals scharfen Gartengeräten wie Heckenschere, Axt oder Sense. Eine kleine Unachtsamkeit kann so schnell zu einer heftig blutenden Wunde führen. Besonders wichtig ist daher schützende Kleidung, also stabile Handschuhe, lange und schnittfeste Hosen, festes Schuhwerk mit griffigen Sohlen und ein langärmeliges Oberteil. Wer zudem für den Beschnitt zur Motorsäge greift, sollte sich vorab in ihrem Umgang schulen lassen und bei der Benutzung unbedingt schnittfeste Kleidung und Handschuhe sowie Sicht- und Gehörschutz tragen.

  • Sicher auf der Leiter!

Der Sturz von der Leiter ist eine typische Gefahrenquelle für Hobbygärtner. Ob bei der Obst-Ernte oder dem Stutzen von Bäumen, Büschen und Hecken – bei Gartenarbeiten geht es oft hoch hinaus. Beim Anlegen der Leiter sollte darauf geachtet werden, dass die Leiter einen festen Stand hat und nicht wackelt. Außerdem sollten regelmäßig die Sprossen und Holme auf ihre Stabilität geprüft werden. Sind sie morsch oder wackelig, gehört die Leiter ausgemustert. Die drei letzten Leiterstufen sollten zudem nicht bestiegen werden, die Gefahr zur Seite oder nach vorne zu kippen ist dann zu groß. Ist die Reichweite auf der Leiter eingeschränkt, sollte man sie neu anlegen und ausrichten, anstatt sich zu weit zu strecken und das Gleichgewicht zu verlagern. Wer zudem höher als zwei Meter hinauf steigt, sollte sich angurten und die Leiter mit Seilen absichern.

  • Rotierende Gefahren.

Bevor Rasenflächen gemäht oder mit der Motorsense Ecken getrimmt werden, sollten sie vorher einmal gründlich abgesucht werden: Herumliegende Steine, Kiesel oder dicke Äste gehören aufgesammelt. Kommen diese nämlich mit den rotierenden Klingen der Gartengeräte in Berührung, so verwandeln sie sich schnell in schmerzhafte Fluggeschosse, die Beulen, Blutergüsse und Platzwunden verursachen können.

  • Impfschutz nicht vergessen!

Wer im Garten aktiv ist, sollte auch seinen Tetanus-Impfschutz regelmäßig checken, denn schon eine oberflächliche und kleine Hautverletzung reicht aus, um sich mit Wundstarrkrampf (Tetanus) anzustecken. Und das ist schnell passiert, sitzen die verursachenden Bakterien doch in der Erde oder auch an Dornen von Pflanzen und Holzsplittern. Wer sich unsicher ist: ein Blick in den Impfpass genügt. Liegt die letzte Auffrischung mehr als 10 Jahre zurück, sollte sie dringend wiederholt werden!

Absicherung für den Fall der Fälle

Nicht alle Unfälle lassen sich vermeiden oder gehen glimpflich aus. Deswegen sollten sich Hobby-Gärtner auf jeden Fall mit einer privaten Unfallversicherung absichern. Denn nur sie springt bei Unfällen in der Freizeit ein, die gesetzliche Unfallversicherung greift hier nicht. Die Unfallversicherung ist hier der verlässliche Partner bei allen Aktivitäten draußen im Garten: Mit Krankenhaustagegeld und lebenslanger Unfall-Rente auf Wunsch sichert sie rundum vor den finanziellen Folgen eines Gartenunfalls ab. 

 

Your Thoughts

*

 

Erstinformation 

(Pflichtangaben gem. §15 Abs.1 der VersVemV und § 12 Abs.1 der FinVermV)

 

 

 

 

 

 

 

Name und Anschrift:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

Immobilienmakler nach § 34 c GewO

Versicherungsmakler nach § 34 d Abs.1 GewO

Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Abs.1 Satz 1 GewO

Immobiliendarlehnsvermittler gemäß § 34 i GewO

 

Zuständige Stellen:

IHK Hannover, Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Landkreis Hildesheim, Bischof-Jansen-Str. 31, 31134 Hildesheim

 

Registernummern im Vermittlerregister:

Immobiliendarlehnsvermittler – Register:                           D-W-133-MZLI-10

Versicherungsvermittler – Register:                                       D-0O8M-B6CZ1-52

Finanzanlagenvermittler – Register:                                       D-F-133-5KR4-64

 

Registerstelle des Vermittlerregisters:

Deutscher Industrie – und Handelskammertag e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030-30308-0      oder      www.vermittlerregister.org

 

Leistungsentgelt/Kosten für die Immobiliendarlehnsvermittlung:

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehnsvermittlung vom Darlehnsgeber.

 

Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehnssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sogenannten ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehnsgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

 

Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

Beratungsleistung als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen

 

Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und – Vermittlung:

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder – Vermittlung erfolgt die Vergütung ausschließlich durch Zuwendung von Dritten, welche auch behalten werden dürfen.

Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

Versicherungsvermittlung Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter -Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

 

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 08 06 32 , 10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Immobiliendarlehnsvermittlung:

Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein, Feldberger Weg 14, 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main

 

Finanzanlagenvermittlung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ), Graurheindorfer Str. 108,

53117 Bonn, www.bafin.de

 

Bausparkassen:

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 97, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de