Unter-30-Jährige sind unterversichert

Kunden zwischen 20 und 29 Jahren haben weniger Interesse an Versicherungsthemen und besitzen weniger Verträge als ältere Semester. Warum sie für Vermittler trotzdem interessant sind und wie Versicherer diese Zielgruppe für sich gewinnen können.

Die 20- bis 29-Jährigen besitzen im Schnitt nur 3,7 Verträge. Das sind deutlich weniger als ältere Versicherungskunden oder die Gesamtbevölkerung im Ordner haben. Das zeigt eine Studie des Markforschungsinstituts Yougov unter 8.000 Angehörigen der sogenannten Generation Y.

Ein bis drei Neuabschlüsse in zwei Jahren

Dass ihr Nachholbedarf in Sachen Versicherungen groß ist, scheint der Generation Y klar zu sein. Laut Studie ist die Anzahl der Neuabschlüsse in dieser Gruppe sehr hoch. So haben 43 Prozent der Befragten in den vergangenen zwei Jahren ein bis drei Verträge abgeschlossen; 4 Prozent sogar vier und mehr. Damit stellen die Unter-30-Jährigen eine attraktive Zielgruppe für Versicherungsvermittler dar.

Auf der anderen Seite stellen die jungen Leute die Versicherungsgesellschaften aber auch vor Probleme. So fühlen sich viele Kunden unter 30 beim Thema Versicherungen überfordert. Grund ist sowohl das mangelnde Wissen als auch die Gleichgültigkeit oder sogar Abneigung, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Eine Lösung könnte hier eine einfache und klare Sprache sein, meint Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei Yougov.

Nur aufs Internet setzen bringt nichts

Stärker aufs Internet zu setzen, um junge Kunden zu gewinnen, ist dagegen nicht zielführend. Denn was Vertriebswege betrifft, zieht die Generation Y persönliche Kontakte dem Internet-Abschluss vor. So steht der Besuch im Büro oder der Geschäftsstelle einer Versicherung mit 83 Prozent an erster Stelle der bevorzugten Vertriebswege. Es folgt der Vertreterbesuch zuhause (70 Prozent). Der Abschluss im Internet folgt abgeschlagen mit 43 Prozent.

Quelle: Pfefferminzia

 

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Makler – Mäuselein, Knut Mäuselein , Feldberger Weg 14 , 31028 Gronau / Leine

Telefon: 05182 – 35 39, Fax: 03222 – 241 76 09, E-Mail: Knut@Maeuselein.de

Status:

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Registerstelle des Vermittlerregisters:

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Produktauswahlpalette für die Tätigkeit als Immobiliendarlehnsvermittler:

Der Vermittler wird unabhängig tätig.

 

Informationen über Emmitenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden:

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 Satz 1 GewO zulässig ist.

 

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Erstinformation                                                               Seite – 2 –

 

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Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

 

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Kostenfreie Beratung für den Kunden
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Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung , Postfach 06 02 22 , 10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen) , Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de , Online-Streitbeteiligung via EU ,  https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

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53117 Bonn, www.bafin.de

 

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